Von der Sklaverei zum Butler, vom Butler zur Bedienung

Warum lassen wir uns bedienen?

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr ekelt mich der Gedanke an. 
Wir erwarten von anderen Menschen, dass wir bedient werden. In diesem Augenblick stellen wir uns über diese Person.
Wir nehmen eine übergeordnete Position ein.
Jeder von uns macht das.
Dieses Verhalten ist etabliert in unserer Gesellschaft. 
Wir winken, pfeifen, rufen sie herbei.


Der Butler ist der Vorfahre der Bedienung. 

Gott sei Dank, haben die modernen Butler alle Hautfarben dieser Welt – von Gelb zu Weiss über Orange bis Braun.
Nichtsdestotrotz haben wir die Sklaverei nicht abgeschaffen. Schlimmer…wir haben sie alltäglich gemacht.

Wir bezahlen fürs Essen, fürs Cocktails mischen, für einen leckeren Kaffee.
In dem Moment, indem wir dies machen, drücken wir unsere Wertschätzung aus. Wir wissen, dass der Koch leckerer kochen kann als wir, der Barkeeper, besser Cocktails mischen als wir, der Kaffee beim Bäcker einfach leckerer ist als der zuhause. 
Wir bezahlen für die „Hilfe“ Anderer.

Aber wieso müssen wir uns bedienen lassen? Und das mit solch einer Anspruchshaltung, dass ich es manchmal nichtmehr ertragen kann. 
Können wir das nicht selbst? Unser Essen zu Tisch bringen?
Haben wir nun auch ich das Gehen verlernt ? 
Haben wir verlernt zu “tragen”? Weil uns mittlerweile Alles vorgesetzt wird?


Manieren zeigen, ist modern

Ich weiß – wir können nicht einfach in die Gastro-Küche reinspazieren und unsere Teller selbst zum Tisch tragen, dafür ist dieses System schon zu sehr verankert.
Aber wir können bei der nächsten Gelegenheit die Bedienung auf Augenhöhe begegnen.
Ganz egal wer man selbst ist- und wenn man der Kaiser von China ist. 
Ein Danke und Bitte ist eine Selbstverständlichkeit. 
Dankbar sein, und ein wenig demütig. Dass wir damit die moderne Sklaverei am Leben erhalten. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.